KeilerSchänke

Wir waren am zweiten Weihnachtstag abends mit fünf Personen in der KeilerSchänke in Nörten-Hardenberg. Die Parkplatzsituation war entspannt, das haben wir als positiv empfunden.

Empfangen wurden wir von einer Belegschft, die überwiegend wohl aus engagiert wirkenden Jungakademikern bestand, die bestrebt waren, im Berufsleben Erfahrungen zu sammeln. Auch das ist grundsätzlich positiv und war konkret wohl auch notwendig.

Das Ambiente ist rustikal, aber stimmig. Die drei Menüs, die zur Auswahl standen, waren übersichtlich, die Preise ambitioniert. Die Qualität der Gänge war, wir hatten mit fünf Personen einen recht guten Überblick, durchwachsen, wurden der durch den Preis festgelegten Messlatte aber durchweg nicht gerecht – auch wenn die Portionsgröße teilweise reichlich bemessen war. Kleinere Portionen und dafür eine auf  den Punkt zubereitete Pasta wären auch eine willkommene Option gewesen.

Sowohl Küche wie auch sanitäre Räume befanden sich nicht im Haus, wohl aber auf dem Gelände. Insbesondere der kalte Wind erwies sich hier als problematisch.

Insgesamt vorteilhaft war, dass wir an Weihnachtsabend noch einen Tisch bekommen hatten, und dass die Autos sicher geparkt werden konnten. Eine Reservierung wäre vielleicht angesichts der Zahl der anderen Besucher gar nicht notwendig gewesen.

Amazon & iTunes (Update 2)

Ich bin gestern darauf hingewiesen worden, dass mein Dienstleister epubli im Gegensatz zu Tolino gleiche Titel in gleicher Verwertungsform auch mit unterschiedlichen ISBNs nicht gerne teilt.

Deshalb habe ich derzeit alle eBook-Titel bei epubli aus dem Vertrieb genommen und nur noch die Print-On-Demand-Titel dort gelassen. EBooks vertreibe ich derzeit also ausschließlich über Tolino. Leider sind damit auch temporär die Bücher aus dem Kindle-Shop und dem iTunes-Store verschwunden.

Perspektivisch werden sie – so ist es abgesprochen – als Sammelbände dort wieder erhältlich sein. Der dritte Band der Alien-Bücher ist ja schon lange versprochen. Er handelt von der jungen Patchwork-Familie. Geplant ist neben dem einzelnen Band demnächst also auch ein dreibändiges Alien-Buch, also die drei Bände der Chiòcciola-Geschichte als eigenständiger Titel gedruckt und als eBook, und dann (rechtzeitig für 2017) eine Sammlung mit Weihnachtsgeschichten sowohl als Print wie auch als eBook. Die Bilder im Print werden dann schwarz-weiß sein, was die Herstellungskosten deutlich senken wird. Im eBook können es natürlich weiterhin Farbbilder sein.

Safya ist derzeit ausschließlich als Print erhältlich. Der Hintergrund ist, dass sich eine Veröffentlichung als eBook im Gespräch mit Verlagen als hinderlich erwiesen hat. Derzeit arbeite ich an der Struktur von Safya 2. Wenn ich keinen Verlag motivieren kann, sich für die Titel zu erwärmen, dann könnte hier also 2017 ebenfalls ein Sammelband als eBook entstehen…

 

Sonderaktion: Nellchen, der (beinahe) Bernhardiner

Meine aktuelle Geschichte zu Weihnachten kann man in diesem Jahr, vom 20. Dezember 2016 bis 12. Januar 2017 als eBook-Version kostenlos bei den meisten Online-Buchhändlern herunterladen. Neben Hugendubel.de, Thalia.de und Weltbild.de unterstützen auch vieler andere Online-Handler diese Aktion.

titel-final-nellchen-web

Nellchen ist ein kleiner, liebenswerter Kater, der so gern Menschen retten würde, aber leider keinen Schnee mag und noch dazu im Flachland lebt. Doch dann ist da dieser spezielle Heiligabend…

Die kostenlose eBook-Version enthält ebenso alle Bilder, die auch die gedruckte Fassung aufweist.