A10 – AS Spandau und ein Eimerchen voll Sand

Seite etlichen Tagen ist auf der A10 Richtung Norden die Abfahrt Spandau mal gesperrt und mal verfügbar. Weder die Verkehrsinformationen im regionalen öffentlichen Rundfunk, noch die gnadenlos strukturlose Web-Site www.vmzberlin.de halten es offensichtlich für notwendig eine aktuelle Statusinformationen zu liefern.

Für den Fall einer Sperrung sieht die Umleitung U6 vor, bis Brieselang zu fahren, dort wieder auf der A10. zurück zu fahren und die Ausfahrt Spandau auf der Gegenseite zu nutzen. Dumm gelaufen allerdings, wenn wie heute Morgen die Ausfahrt auf der Gegenseite ebenfalls gesperrt ist.

Dann ist man nach völlig unnötigem 30 Kilometer Umweg wieder in Potsdam Nord, hat eine halbe Stunde verdaddelt, steht vollends im Stau und fragt sich, warum bekommt es diese Stadt nicht hin, ein vernünftiges Informationsmanagement zu betreiben, wenn schon bei der Baustellenplanung offensichtlich jeder, der ein Schäufelchen und einen Eimer voll Sand hat, eigenmächtig eine Hauptverkehrsstraße sperren darf und eine Baustelle erreichten.