Wieder auf der Piste!

Sie läuft wieder! Tachostand 77.777

Nach all der Bastelei, nach all den demontierten Teilen: Sie läuft wieder!

Die Ölwanne musste ab. All die Metallschnipsel wurden entfernt. Der Schmadder von über 75.000 Kilometern wurde gereinigt und die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montiert. Dann frischer Filter, neues Öl. 500 Kilometer Testfahrt und dann erneuter Öl- und Filterwechsel. Dazu Ventilspielkorrektur (eins war korrekt, ein Shim konnte quer gestauscht werden, die restlichen wurden bei Uwe bestellt.) Also Nockenwellen ausgebaut, Shims getauscht, Steuerkettenglieder gezählt, Deckel montiert und dabei gleich V2A-Schrauben spendiert, zuletzt dann der Kettenspanner…

Da hierzu sinnvoller Weise der Vergaser raus muss, wurde er zu Uwe zum Reinigen geschickt. Blitz sauber kam er zurück. Wurde fluchend eingebaut und weiter fluchend synchronisiert. Bei dieser Gelegenheit wurde bemerkt, das ein Gaszug eingerissen war. – Also getauscht. Bei der Probefahrt brach die Tachowelle. Getauscht! Genug geflucht, jetzt wird gefahren!

Die Kosten der Teile zusammen mit dem ganzen Werkzeug (Böhmuhren, Drehmomentschlüssel für diverse Bereiche, digitalem Kompressionstester, digitales Thermometer zur Endkontrolle der Vergasersynchronisation, Mikrometerschraube) hätten auch für eine andere Gebrauchte gereicht. Aber die kleine Rote ist mir ans Herz gewachsen! Und nun kann ich sagen, ich habe es selbst gemacht! (Wenn auch dankbarer Weise mit der telefonischen und moralischen Unterstützung der Zephyrfreunde.