Zephyrstammtisch 2012

Der heutige Stammtisch an der Spinnerbrücke war erstaunlich gut besucht. Gegenüber dem letzten Besuch an der Spinnerbrücke hatten wir die versammelten Fahrzeuge verdoppelt. Vielleicht lag es am schönen Frühherbstwetter, oder am nahrhaften Frühstück? Glücklicher Weise war der Kaffe nur um 70 Prozent teurer geworden.

Im Corso mit allen Zephyren ging es dann nach Dobbrikow auf einen weiteren Kaffee, bis sich dann das Treffen langsam auflöste.

Immerhin, wir haben so schon ein gut Stück des Weges für unsere seit Jahren geplante Spreewaldfahrt erkundet.

Kaffee in Dobbrikow

 

Wir haben keine Birnen….

… sagte der freundliche Motorradonkel in Steglitz und ging dann aber doch in den Keller, um mir die benötigten Leuchtmittel für die Illuminierung meines Tachos in Drehzahlmessers zusammenzustellen.

"Bio" Leuchtmittel

Der defekte Regler (bzw. die deutlich erhöhte Bordspannung) hatte diese kleinen Biester zum Teil durchbrennen lassen. Die noch funktionierenden waren so schwarz, dass ich sie dann mit getauscht habe. Das sollte man auch grundsätzlich in Erwägung ziehen, denn man muss eine Menge Teile abbauen, um an die Fassungen der Instrumentenbeleuchtungsleuchtmittel zu gelangen.

Defekter Regler

Zunächst muss natürlich der Scheinwerfer abgebaut werden, denn die untere Abdeckung der Instrumentenkonsole verhindert, dass man die verchromten Becher von Tacho und Drehzahlmesser nach Lösen der zentralen Schraube einfach so abnehmen kann.

Die Schraube für die untere Abdeckung liegt ungünstig

Die Schrauben für diese Abdeckung werden aber vom Scheinwerfer verdeckt. Dieser ist nun nicht nur mit den beiden seitlichen Schrauben befestigt, sondern auch noch unten am Bremsverteiler angeschraubt.

Untere Scheinferferbefestigung

Da sich der ganze Kabelsalat vom Mopped zentral im Scheinwerfer die Klinke in die Hand gibt, müssen alle Verbindungen getrennt und nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden. Hier bietet sich beim späteren Zusammenbau dann an, etwas Kontaktspray zu nutzen.

Dann geht alles ganz schnell: Gummipröppel aus den Instrumenten nehmen. Alte Stecksockelleuchtmittel rausziehen und neues Exemplar reinpfriemeln. Dann alles wieder schön aufräumen.

Wer nicht wie ich, alles auseinanderbauen will, bevor er weiß, welche Konfektionsgröße wirklich gebraucht wird: Die Birnen haben 1,7 Kilokalorien äh Watt.