Wer seine Zephyr liebt, der schiebt…

Schöne, längere Tagestour von Berlin in die sächsische Schweiz und nach ein paar ausgedehnten Runden wieder zurück…

Nach einem Zwischenstopp dreht der Anlasser den Motor nur noch müde wach! Die Batterie müsste doch aufgeladen sein?! Sie wurde zum Saisonbeginn neu eingebaut. Aber wir sind trotz des Zwischenfalls zwar müde, aber zufrieden ohne weitere Probleme zurück gekommen.

Am nächsten Morgen ist die Batterie nach einem Startversuch platt, also flugs aufgeladen. Schöne kurze Tour, am nächsten Morgen problemlos gestartet und ohne weite Zwischenfälle zur Arbeit gekommen. Zurück jedoch ging es nur noch ein paar Kilometer durch den StoppAnd-Go-Verkehr. dann war Schieben angesagt!

Als das Pferd wieder im heimischen Stall war, stellte das kleine gelbe Elektrik-Alles-Testgerät fest, das die Bordspannung ungesunde 16-Komma-Nochwas-Volt hatte. Meine Batterie hatte also Fieber!

Die erhöhte Temperatur sagte aber schonmal, dass die Lichtmaschine gesund war, irgend jemand muss schließlich die Hitzewallung anfeuern. Kommt also der Regler in Betracht. Das Teil sitzt unter der Sitzbank und wird auch im gesunden Zustand im Betrieb warm. Vor dem Regler ist die CDI-Zündelektronik untergebracht. Diesen kleinen schwarzen Kasten kann man zusammen mit seiner Gummihalterung einfach aus der Befestigung ziehen. Die Kabel können dabei dranbleiben.

Dahinter sitzt der Regler, der einfach mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt ist. Abschrauben, Kabel umstecken, und neuen Regler wieder festschrauben. Fertig! – Ach ja, die Gummibefestigung vom CDI wieder in die Halterung pröpeln.

Und so sieht ein gegrillter Regler aus….

 

Solche Regler gibt es für etwa 30 € in der bekannten Bucht, oder man gönnt der Kleinen ein Neuteil, so wie ich es getan habe….

Enuma

30000 Kilometer hat mein letzter Kettenkit gehalten. Dabei war der belastende erste Teil davon noch vor der Installation des ScottOilers, der sicherlich dann zu einer längeren Haltbarkeit geführt hat.

Das Anproben bei der kleinen Zephyr ist ja, dass sie keinen Hauptständer hat. Nun bocke ich sie schon regelmäßig auch und reinige die Kette und sprühe sie dann auch ein. Nur mache ich das wirklich nicht nach jeder Regenfahrt…

Und an einem schönen verlängerten Wochenende kommen auch gut mal mehr als 1000 Kilometer zusammen, ohne dass ich unterwegs Lust und Gelegenheit habe, die Kette liebevoll zu balsamieren. Da ist der kleine ständige „SchottenÖler“ eine willkommene Ergänzung!

Und weil das Auge ebenfalls seinen Anteil haben will, habe ich der Kleinen nun eine farbige Kette von Enuma gegönnt.