Mein neuer iPod…

Alles fing damit an, dass ich meinen iPod Video geschrottet habe, und auf der Suche nach einer Tauschfestplatte feststellen musste, dass 80 Gig-Festplatten derzeit in Gold aufgewogen werden. Zumindest, seit dem offensichtlichen Produktionsende – so eine Web-Recherche – erreicht die simple Festplatte zum Selber einbauen das Preisniveau von 64% eines neuen iPod classic mit 120 Gig. Sollte dann nicht nach zwei Jahren in diesem Zusammenhang auch gleich der Akku getauscht werden? – Fazit, ein neuer iPod musste her; es wurde dann der iPod Touch. Schönes Teil! Da haben die Chinesen unter der Anleitung der Jungs aus Cupertino wirklich was Schönes gebaut. Ich war auch ein paar Minuten wirklich restlos begeistert, bis…

…ich gemerkt habe, das mein Bose Sounddock – letzten September (also vor 8 Monaten) gekauft – die neuen iPod Modelle nicht mehr lädt. Aussage von Bose paraphrasiert: Ist uns bekannt, können wir nichts machen, wir sind unschuldig, und außerdem ist es ja das „ alte Modell“. Die Firma Gravis, mein Ansprechpartner als Verkäufer sieht sich außer Stande oder nicht in der Lage, mich als Käufer eines „alten Modells“ in meiner Irritation und und Enttäuschung zu verstehen.

…ich gemerkt habe, dass sich die neuen iPods nicht mehr in den Datenträgermodus schalten lassen. Na ja, sind ja nur 16 Gig, die hat ja heute ein Stick von der Tankstelle fast mehr, aber immerhin.

…ich gemerkt habe, dass mein Videokabel, inzwischen kein Videosignal mehr überträgt, und ich deshalb ein neues brauche – für 40 Euro.

Ach ja, auch bei Hochpreis-Systemprodukten nähern wir uns also der Wegwerfmentalität…